Eder-Ruhrradweg Hauptseite
Home

Unsere Radtour beginnt in Wabern ein kleiner Ort im Edertal, unweit von Kassel. Dort hin sind wir mit dem Zug angereist. Von dort sind wir zum Ederstausee (Edertalsperre) gefahren. Am nächsten Tag sind wir den Ederradweg immer am Stausee entlang bis zum Abzweig bei Ederbringhausen. gefahren. Weiter ging es jetzt im Orketal nach Winterberg. Die Wege waren, insbesondere am Stausee sehr schlecht, unbefestigt immer wieder mit scharfen Felsstücken und sehr groben Schotter. Auch im Orketal gab es nur grobe Schotterwege. Wir mussten somit auf die Strasse ausweichen. Da es Nebenstrassen waren, war wenig Verkehr. Der Aufstieg nach Winterberg verlief auf naturbelassenen Wegen. Wir mussten einen Höhenunterschied von 200 m auf 4 Km überwinden.

Ab Winterberg ging es bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg immer bergab. In der Nähe von Winterberg entspringt die Ruhr. Bis zur Ortschaft Niedersfeld fließt die Ruhr in einem engen Tal. Rechts und links steile bewaldete Hänge. Der Radweg ist naturbelassen. In Niederfeld öffnet sich das Tal, die Radwege sind jetzt bis zur Mündung asphaltiert.

Auf der Höhe von Fröndenberg beginnt das Ruhrgebiet. Davon merkt man aber an der Ruhr nichts. Weite Strecken der Ruhr sind Erholungsgebiete.
Die gesamte Tourlänge beträgt 268 Km.

zur Karte

Zur Beschreibung